23 June 2026, 22:01

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Tradition

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Tradition

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken. Die sogenannte Ruster Erklärung zielt darauf ab, die Tradition der Freundschaft an jüngere Generationen weiterzugeben. Kern des Vorhabens ist eine jährliche Feier, die an die Fête de la Musique angebunden ist.

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park vorgestellt. Ab 2027 werden Kinder und Jugendliche jedes Jahr am 21. Juni musikalisch auftreten, um das Ereignis zu begehen. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Beiträgen zu beteiligen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fête de la Musique entstand in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. In Baden-Württemberg gibt es bereits Veranstaltungen in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ organisieren und bewerben.

Mit der Ruster Erklärung soll die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr hörbar werden. Sie sendet ein klares Signal für europäische Einheit und Zusammenarbeit. Die ersten Veranstaltungen sind für 2027 geplant.

Quelle