Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026
Mila MüllerBürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026
Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd ist einen Schritt näher gerückt. Vom 10. bis 12. November 2026 findet im Rathaus von Lottstetten eine öffentliche Anhörung zum Projekt statt.
Während der Anhörung werden täglich ab 9 Uhr Eingaben und Stellungnahmen zur Bahnstreckenplanung entgegengenommen. Beiträge kommen von Bürgern, kommunalen Behörden, Fachstellen und Verbänden.
Ziel des Vorhabens ist es, die bestehende Strecke auf zwei Gleise auszubauen und in Lottstetten einen neuen Bahnsteig zu errichten. Planunterlagen, Gutachten und weitere Details sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar.
Die Teilnahme an der Anhörung ist nicht automatisch für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Zugang kann gewährt werden, sofern keine Einwände erhoben werden.
Die Ergebnisse der Anhörung fließen in die nächste Phase der Projektbewertung ein. Die Erkenntnisse werden die endgültigen Entscheidungen zum Streckenausbau und zum Bahnsteigneubau mitprägen.
