Freiburg: Diebes-Serie erschüttert Radfahrer mit gezielten Angriffen
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Fahrradfahrern
In den vergangenen Tagen hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Fahrrädern gerissen wurden. Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter hinter den Straftaten stecken könnten.
Die Diebstahlserie begann am Dienstag und setzte sich am Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt fort. Zwei weitere Vorfälle ereigneten sich am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Einer trug ein helles T-Shirt, der andere hatte dunkle Haare und eine Sonnenbrille. Zuletzt wurden sie auf einem roten Motorroller beobachtet.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Vorfälle zusammenhängen. Die Behörden gehen davon aus, dass die Diebe gezielt an Stellen zuschlagen, an denen Radfahrer langsamer werden – etwa an Ampeln oder stark frequentierten Kreuzungen.
Die Polizei rät Radfahrern, Wertgegenstände nicht sichtbar mitzuführen und keine Gegenstände in offenen Fahrradkörben liegen zu lassen. Zudem bittet sie Zeugen oder weitere Geschädigte, sich mit Hinweisen zu melden, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten.
