26 June 2026, 06:00

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Furths Bürgermeister Thomas Jung gewählt in den Präsidium des Deutschen Städtetages

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, ist einstimmig in den Vorstand des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die Abstimmung fand während der Hauptversammlung des Verbandes am 25. Juni 2026 statt. Mit dieser Berufung festigt er seine Rolle bei der Gestaltung der nationalen Kommunalpolitik.

Jung steht seit Mai 2002 an der Spitze Fürths und ist damit der am längsten amtierende Bürgermeister der Stadt seit Kriegsende. Seit 2017 bekleidet er zudem das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags, die alle zwei Jahre als höchstes Beschlussgremium zusammentritt, befasst sich mit zentralen Themen wie der kommunalen Finanzierung und Infrastruktur, hört Bundesvertreter an und wählt die Führungskräfte für Vorstand und Ausschüsse.

Jung folgt dem ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter im Vorstand nach. In dieser Funktion wird er die Anliegen der Kommunen direkt gegenüber Bundespolitikern vertreten. Seine Wahl sichert Fürth zudem weiterhin eine Stimme in diesem einflussreichen nationalen Gremium.

Die Berufung erweitert Jungs Einfluss auf die Kommunalpolitik auf Bundesebene. Der Sitz Fürths im Vorstand unterstreicht die Bedeutung der Stadt in den zentralen Debatten über städtische Herausforderungen. Der Städtetag wird sich weiterhin mit drängenden Fragen beschäftigen, die Städte in ganz Deutschland betreffen.

Quelle