Söder fordert radikale Reform: Sollten Deutschlands Bundesländer fusionieren?

Admin User
2 Min.
Eine alte Deutschlandkarte mit den Provinzen des Königreichs Sachsen und Sachsen in verschiedenen Farben hervorgehoben, begleitet von beschreibendem Text.Admin User

Schulze kontert Söders Drängen auf Landesfusionen - Söder fordert radikale Reform: Sollten Deutschlands Bundesländer fusionieren?

Eine neue Debatte über die Zusammenlegung deutscher Bundesländer ist entfacht, nachdem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine Reform der 16 Bundesländer gefordert hat. Sein Vorschlag, den er während des Winterklausur der CSU im Kloster Banz vorbrachte, sieht vor, kleinere Länder wie Bremen und das Saarland zu größeren Einheiten zusammenzufassen. Unterdessen hat Sven Schulze, der bald neuer Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt wird, die Idee entschieden abgelehnt.

Söder argumentierte, einige Bundesländer hätten finanzielle Probleme und seien stark von den milliardenschweren Zahlungen Bayerns in den Länderfinanzausgleich abhängig. Größere Länder seien leistungsfähiger, so der Ministerpräsident, der sich für weniger, aber dafür größere Bundesländer aussprach – konkrete Fusionspläne nannte er auf Nachfrage jedoch nicht.

Der letzte große Versuch einer Länderfusion scheiterte 1996, als eine Volksabstimmung über die Vereinigung von Berlin und Brandenburg abgelehnt wurde. Nun hat Schulze, der am 28. Januar nach dem Rücktritt Reiner Haseloffs sein Amt antreten wird, Söders Pläne rundweg zurückgewiesen. Stattdessen will er mit Sachsen und Thüringen bei gemeinsamen Verwaltungsstrukturen zusammenarbeiten, um die Effizienz zu steigern – ohne eine vollständige Fusion anzustreben.

Schulzes Ansatz setzt auf Kooperation statt auf großangelegte Zusammenlegungen. Seine Haltung steht im Kontrast zu Söders breiter angelegter Forderung nach einer Systemreform, die aus der Frustration über Bayerns finanzielle Belastung durch die Unterstützung schwächerer Regionen resultiert.

Die unterschiedlichen Positionen spiegeln gegensätzliche Visionen für den deutschen Föderalismus wider. Während Söder für größere Bundesländer plädiert, setzt Schulze auf gezielte Zusammenarbeit. Konkrete Fusionspläne gibt es zwar derzeit nicht – doch die Debatte dürfte weitergehen.

Neueste Nachrichten
Ein detaillierter alter Stadtplan von Bies Bosch, Deutschland, der Straßen, Gebäude und Sehenswürdigkeiten mit Textbeschriftungen zeigt.
Automobilindustrie 2 Min.

Valeo schließt Standort in Bad Neustadt – 143 Jobs bedroht und scharfe Kritik der IG Metall

Ein harter Schlag für die Belegschaft: Valeo zieht sich aus Bad Neustadt zurück. Warum die IG Metall von „Verantwortungslosigkeit“ spricht – und was jetzt auf die Betroffenen zukommt.

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Fußballspielers, der einen Ball vor einem Torpfosten mit Netz auf der rechten Seite fängt, mit Text unten.
Europäische Ligen 1 Min.

Elias Saad wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96 für mehr Spielpraxis in der 2. Bundesliga

Vom Bundesliga-Reservisten zum Hoffnungsträger in Hannover: Elias Saad will sich mit mehr Spielpraxis für Tunesiens WM-Kader empfehlen. Doch erst muss er in der 2. Liga überzeugen.

Ein altes Postkartenbild, das ein schneebedecktes Gebäude umgeben von Bäumen, Menschen und einem Zaun zeigt, mit der Aufschrift "Freiburg Hauptbahnhof" unten.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Streit um Schneekanonen-Förderung spaltet bayerische Koalition aus CSU und Freien Wählern

Ein neuer Eklat in der bayerischen Koalition: Während die CSU auf Nachhaltigkeit setzt, warnt Aiwanger vor wirtschaftlichen Risiken. Wer hat recht?

Eine Deutschlandkarte, die die Provinzen HZM-Franken hervorhebt, mit wichtigen Städten, Flüssen und anderen geografischen Merkmalen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Neues Bundesland Franken? Warum die Debatte über Deutschlands Föderalismus eskaliert

Ein neues Bundesland in Franken könnte Deutschlands Karte neu zeichnen. Doch zwischen Kulturstolz und Finanzängsten tobt ein Machtkampf – mit ungewissem Ausgang. Bayerns Ministerpräsident Söder bremst die Pläne, während der Bund id Druck macht: Wer setzt sich durch?

Ein altes deutsches Aktienzertifikat mit einer Stadtansicht-Illustration und Textangaben zum Ursprung der Aktie.
Wirtschaft 2 Min.

Münchener Rück kämpft mit Rekordschäden durch Naturkatastrophen im Jahr 2025

Rekordverluste erschüttern die Rückversicherungsbranche, doch ein Insider-Kauf signalisiert Hoffnung. Warum Analysten trotz 100 Mrd. Euro Schäden an die Münchener Rück glauben.

Ein Mann im Anzug und mit Krawatte spricht in ein Mikrofon und hält eine Rede mit einem unscharfen Hintergrund.
Europäische Ligen 2 Min.

Trainer-Karussell: Alonsos Abschied vom FC Bayern München löst Spekulationen aus

Ein überraschender Abschied erschüttert den FC Bayern. Während Kompany bleibt, buhlen Top-Klubs um Alonso – doch wer sichert sich den Star-Trainer?

Ein Vanessa Bruno Geschäft in Singapur mit Schaufensterpuppen in Kleidern, Kleidung an Bügeln, Taschen und anderen Gegenständen auf Tischen, einer Texttafel an der Wand, einem Spiegel auf der rechten Seite und Deckenbeleuchtung.
Unterhaltung 2 Min.

Von Asche bis Glitzer-Klo: Was Promis ins Dschungelcamp mitnehmen

Eine Schnullerkette als Glücksbringer, Ben-Wa-Kugeln im Gepäck – die diesjährigen Dschungelcamp-Kandidaten verraten mit ihren Luxusartikeln mehr über sich, als sie vielleicht wollen. Wer setzt auf Humor, wer auf Überlebenstricks?

Ein junger Mann in einem blauen Torwarttrikot, einschließlich eines blauen T-Shirts und weißer Handschuhe, steht auf einem Fußballfeld während eines Spiels, mit einem unscharfen Hintergrund.
Europäische Ligen 2 Min.

Christian Mathenia bleibt dem 1. FC Nürnberg bis 2028 treu – und wird später Torwarttrainer

Vom Platz zwischen den Pfosten direkt ins Traineramt: Mathenias Vertrag beim FCN ist mehr als nur eine Verlängerung – es ist ein Versprechen. Warum der 34-Jährige dem Verein auch nach seiner Karriere erhalten bleibt.

Neueste Nachrichten
Ein historisches Dokument mit einer Zeichnung eines großen Gebäudes, das von Bäumen und einem Zaun umgeben ist, betitelt mit "Das Haus des Präsidenten von Deutschland".
Heute um 20:50 Uhr 1 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball vor ihnen, einem Torpfosten rechts daneben und einem Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Pfählen, Fahrzeugen und dem Himmel.
Heute um 20:50 Uhr 2 Min.
Eine alte Ansichtskarte zeigt einen Mardi Gras-Umzug in New Orleans mit einem geschmückten Festwagen, Reiter und Zuschauern am Straßenrand.
Heute um 19:34 Uhr 2 Min.
Zwei Männer in einer Fabrik inspizieren ein Flugzeugtriebwerk, aufgenommen in Schwarzweiß.
Heute um 19:34 Uhr 2 Min.
Ein Vintage-Plakat bewirbt das Eidgen Schützenfest in Frauenfeld, Deutschland, mit einem Mann in einem Anzug und einer Frau in einem Kleid nebeneinanderstehend und mit Veranstaltungstext darauf.
Heute um 19:29 Uhr 2 Min.
Ein detaillierter alter Stadtplan von Bies Bosch, Deutschland, der Straßen, Gebäude und Sehenswürdigkeiten mit Textbeschriftungen zeigt.
Heute um 19:28 Uhr 2 Min.
Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Fußballspielers, der einen Ball vor einem Torpfosten mit Netz auf der rechten Seite fängt, mit Text unten.
Heute um 19:28 Uhr 1 Min.