10 Jahre grenzüberschreitende Sicherheit: Gemeinsames Zentrum Passau feiert Jubiläum

Admin User
1 Min.
Zwei Polizisten stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

10 Jahre grenzüberschreitende Sicherheit: Gemeinsames Zentrum Passau feiert Jubiläum

Bundespolizeidirektion München: Einladung - "10 Jahre Gemeinsames Zentrum Passau"

Bundespolizeidirektion München - München - Passau: Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, der ...✚ Mehr lesen

2025-12-04T05:54:36+00:00

krieg-und-konflikte, politik, allgemeine-nachrichten

Bundespolizeidirektion München: Einladung – "10 Jahre Gemeinsames Zentrum Passau"

München/Passau – Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und weitere hochrangige Vertreter aus Deutschland und Österreich werden am 11. Dezember 2025 das zehnjährige Bestehen des Gemeinsamen Zentrums Passau feiern. Die Veranstaltung würdigt ein Jahrzehnt der grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit. Journalisten sind zur Berichterstattung eingeladen, müssen sich jedoch vorab anmelden.

Das Gemeinsame Zentrum wurde im November 2015 als gemeinsame Plattform für deutsche und österreichische Sicherheitsbehörden eingerichtet. Hier arbeiten Beamte der Bundespolizei, der österreichischen Bundespolizei und der bayerischen Landespolizei Hand in Hand. In den vergangenen zehn Jahren hat die Einrichtung die Sicherheitskoordination zwischen beiden Ländern maßgeblich gestärkt.

Der Jahrestag unterstreicht die enge Zusammenarbeit der Polizeikräfte aus Deutschland und Österreich. Bei der Feier werden Verantwortliche die Rolle des Zentrums für die grenzüberschreitende Sicherheit bilanzieren. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Medienvertretern die Gelegenheit, die fortschreitende Partnerschaft der beiden Nationen zu begleiten.