Bamberg übernimmt Ankerzentrum: Einigung mit Bayern nach jahrelangem Streit

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude ist zentral im Bild.

So geht es mit dem Bamberger Ankerzentrum weiter - Bamberg übernimmt Ankerzentrum: Einigung mit Bayern nach jahrelangem Streit

So geht es mit dem Bamberger Ankerzentrum weiter

So geht es mit dem Bamberger Ankerzentrum weiter

Bamberg einigt sich mit dem Freistaat auf Zukunft des Ankerzentrums

  1. Dezember 2025, 07:25 Uhr

Bamberg hat nach langem Ringen eine vereinbarte Lösung mit dem Freistaat Bayern über die Zukunft des örtlichen Ankerzentrums für Geflüchtete erzielt. Die Einigung beendet jahrelange Streitigkeiten und ebnet den Weg dafür, dass die Stadt die Kontrolle über das Gelände übernehmen kann. Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) bezeichnete den Übertragungsprozess als "wichtigen Schritt für die Entwicklung des Standortes".

Jahre lang hatte es zwischen der Stadt und dem Land Uneinigkeit über die weitere Nutzung der Einrichtung gegeben. Nun wird Bamberg offiziell Eigentümerin des Ankerzentrums-Geländes – ein konkreter Termin für die Übergabe steht jedoch noch aus.

Mit der Vereinbarung ist ein zentraler Konfliktpunkt zwischen der Kommune und der Landesregierung ausgeräumt. Bamberg bereitet sich nun auf die künftige Verwaltung des Areals vor, doch der Betrieb der Einrichtung wird vorerst im bisherigen Rahmen fortgesetzt. Wann genau die Übergabe stattfindet und wann das Zentrum endgültig geschlossen wird, bleibt vorerst offen.