Bayreuths würdige Gedenkfeier am Volkstrauertag für Frieden und Erinnerung

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln mit Blumensträußen davor.

Bayreuths würdige Gedenkfeier am Volkstrauertag für Frieden und Erinnerung

Bayreuth gedenkt am 16. November mit feierlicher Zeremonie der Opfer von Krieg und Gewalt

Am 16. November um 11 Uhr findet in Bayreuth eine würdevoll gestaltete öffentliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Veranstaltungsort ist die Kriegsgräberstätte am Schützenplatz, wo Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eine Ansprache halten und einen Kranz niederlegen wird.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Posaunenchor Bayreuth-St. Georgen sowie dem Robert-Eller-Chor Bayreuth. Im Anschluss an die Reden und Gebete, die von Dekan Jürgen Hacker geleitet werden, sind zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Organisationen eingeladen, durch Kranzniederlegungen der Opfer zu gedenken.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier wird der Auftritt von sechs Schülerinnen und Schülern des Graf-Münster-Gymnasiums sein, die mit einem Appell für den Frieden die Bedeutung von Erinnerung und Zusammenhalt in den Vordergrund rücken.

Die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Bayreuth bietet der Gemeinschaft Raum für Besinnung und Trauer – als Zeichen der Ehrung der Vergangenheit und der Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft.