Denkmal auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Admin User
2 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Denkmal auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt - Denkmal auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

  1. Dezember 2025, 17:22 Uhr

In Dresden wurde ein neues Denkmal als Teil des geplanten Caspar-David-Friedrich-Wegs eingeweiht. Die über zwei Meter hohe Stele würdigt den berühmten Maler der Romantik und seinen engen Freundeskreis. Der noch im Aufbau befindliche Weg soll einmal 15 Stationen in der gesamten Stadt umfassen.

Caspar David Friedrich kam 1798 erstmals nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Ab 1807 begann er hier zu malen und avancierte bald zur prägenden Figur der deutschen Romantik. Seine Dresdner Zeit formte maßgeblich sein künstlerisches Schaffen.

Die neu enthüllte Stele steht am Kügelgenhaus, das heute das Museum der Dresdner Romantik beherbergt. Sie informiert Besucher über Friedrichs Leben und seine Verbindungen, darunter zum Maler Gerhard von Kügelgen. Das Denkmal markiert die fünfte Station des geplanten Weges. Falls alles nach Plan verläuft, könnte der gesamte Caspar-David-Friedrich-Weg bis 2029 fertiggestellt sein. Die Route wird Spaziergänger zu bedeutenden Orten führen, die mit dem Wirken des Künstlers in der Stadt verbunden sind.

Das Denkmal bereichert die Dresdner Kulturlandschaft um einen weiteren markanten Punkt. Der fertige Weg wird künftig tiefere Einblicke in Friedrichs Einfluss auf die romantische Kunst bieten. Das Projekt nimmt weiter Gestalt an – in den kommenden Jahren sollen weitere Stationen entstehen.