Deutschlands Tennis-Frauen kämpfen um den Verbleib in der World Group

Admin User
2 Min.
Dank Belgien: Tennis-Team hat Chance, in der Weltgruppe zu bleiben

Dank Belgien: Tennis-Team hat Chance, in der Weltgruppe zu bleiben - Deutschlands Tennis-Frauen kämpfen um den Verbleib in der World Group

Deutschlands Fed-Cup-Team erleidet Rückschlag im Play-off der World Group

Die deutsche Frauen-Tennismannschaft hat im Play-off der Billie Jean King Cup World Group einen Dämpfer hinnehmen müssen. Das deutsche Doppel Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier unterlag dem türkischen Duo Ayla Aksu und Zeynep Sönmez. Nun hängt Deutschlands Verbleib in der World Group vom Ausgang des entscheidenden Spiels gegen Belgien am Sonntag ab.

Das Wochenende begann mit einer Überraschung: Die Türkei sicherte sich einen Sieg gegen Deutschland im Eröffnungseinzel. Dieses Ergebnis brachte die deutsche Mannschaft in Abstiegsgefahr, da ein weiterer türkischer Erfolg gegen Belgien den Abstieg besiegelt hätte. Doch Belgiens Hanne Vandewinkel drehte den Spieß um und besiegte Zeynep Sönmez (Türkei) klar mit 6:4, 6:4. Damit blieb die Hoffnung für Deutschland alive.

Im Doppel konnten Friedsam und Niemeier sich nicht gegen die türkische Paarung durchsetzen und verloren mit 6:4, 6:4. Belgien festigte unterdessen mit einem deutlichen Doppelsieg gegen die Türkei ihre Position. Deutschland, das seit 2014 ununterbrochen in der World Group vertreten ist, steht nun vor einem alles entscheidenden Match gegen Belgien am Sonntag.

Die Partien am Sonntag beginnen um 13:00 Uhr. Dank Belgiens Sieg gegen die Türkei hat das deutsche Team noch die Chance, sich für die World Group des Billie Jean King Cups zu qualifizieren. Das Duell Deutschland gegen Belgien wird über den Verbleib in der Eliteklasse entscheiden – nur der Sieger dieser Play-off-Gruppe wird 2026 um den Titel kämpfen.