„Fantasy Island“ verwandelt Halle in eine magische Lichterwelt mit 1.000 Figuren

Admin User
2 Min.
Ein Wohnzimmer mit einer Couch, Kissen, einem Tisch, Stühlen, einem Blumenstrauß, einem Foto Rahmen, einem Wecker und einem Fenster auf der linken Seite mit an der Decke angebrachten Lampen.

„Fantasy Island“ verwandelt Halle in eine magische Lichterwelt mit 1.000 Figuren

Hexen, Elfen und Zwerge erobern den Reilsberg in Halle (Saale): Magische Lichtwelten "Fantasy Island" eröffnet

Hexen, Elfen und Zwerge erobern den Reilsberg in Halle (Saale): Magische Lichtwelten "Fantasy Island" eröffnet

Die "Halplus Magischen Lichtwelten 2025/26" wurden am Freitag, dem 13. Dezember, offiziell auf dem Reilsberg in Halle (Saale) eröffnet. Das diesjährige Festival unter dem Motto "Fantasy Island" verwandelt den Zoo in eine leuchtende Wunderwelt mit über 1.000 handgefertigten Figuren. Die Veranstaltung bleibt bis zum 1. März 2026 für Besucher geöffnet.

Die siebte Auflage des Festivals hat für Zoodirektor Dr. Dennis Müller eine besondere Bedeutung – für ihn steht die Zahl sieben als Symbol für Magie. Trotz logistischer Herausforderungen, darunter sturmbedingte Verzögerungen auf See, gelang es dem Team, die gesamte Ausstellung in weniger als vier Wochen aufzubauen – ein Rekord für die Veranstaltung.

Das Thema "Fantasy Island" knüpft an die Ausstellung "Mythen, Märchen und Legenden" aus dem Jahr 2020 an, rückt jedoch moderne Fantasiewelten aus Büchern, Filmen und Videospielen in den Fokus. Über 50 Installation zeigen Drachen, Elfen, Trolle und andere Fabelwesen, die von chinesischen Laternenkünstlern mit jahrhundertealten Techniken gefertigt wurden. Ihre Werke verbinden traditionelles Handwerk mit moderner Technik und schaffen so filigrane Lichtfiguren in mühevoller Handarbeit.

Zur feierlichen Eröffnung erstrahlten 15.000 Lichter über dem Bergzoo Halle. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Sven Schulze, Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt und Katharina Brederlow, der Vorsitzenden des Zoo-Aufsichtsrats, setzte Dr. Müller das Festival mit dem Druck auf einen symbolischen roten Knopf in Gang.

Die "Magischen Lichtwelten" haben sich zu einem der größten Winterhighlights in Sachsen-Anhalt entwickelt und locken jährlich rund 350.000 Besucher in den Halleschen Zoo.

Bis zum 1. März 2026 können Gäste nach Einbruch der Dunkelheit in fantastische Welten eintauchen. Mit einer Mischung aus Kunst, Erzählfreude und handwerklichem Können trägt die Veranstaltung auch in den kalten Monaten zur Belebung des Tourismus in der Region bei.