Gerhard Polt erhält als Erster den Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für Kunst

Admin User
1 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält als Erster den Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für Kunst

Bayern ehrt eine seiner prägendsten Kulturgestalten: Gerhard Polt erhält den ersten Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für Kunst

Am 18. November 2025 wird in München einer der einflussreichsten Kulturpersönlichkeiten Bayerns eine besondere Ehre zuteil: Der renommierte Satiriker und Kabarettist Gerhard Polt erhält den neu geschaffenen Ministerpräsidenten-Ehrenpreis für Kunst. Die Verleihung wird live begleitet und später im Bayerischen Fernsehen (BR) ausgestrahlt.

Polt, bekannt durch Werke wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ und „Nikolausi“, hat die bayerische Kulturgeschichte wie kaum ein anderer geprägt. Mit seiner meisterhaften, feinsinnigen Satire hat er die kulturelle Identität der Region nachhaltig geprägt. Der neue Preis, der das kreative Schaffen in Bayern würdigen soll, zelebriert genau solche herausragenden Leistungen wie die Polts.

Die Festveranstaltung in München wird ab 19:00 Uhr live im BR-Kanal der ARD-Mediathek übertragen und am 20. November 2025 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Gerhard Polts außergewöhnliches Wirken und sein Einfluss auf das bayerische Kulturerbe machen ihn zum ersten Träger des Ministerpräsidenten-Ehrenpreises für Kunst. Die Preisverleihung, ein Höhepunkt im bayerischen Kulturkalender, findet am 18. November 2025 statt.