Grüne zanken um Pflichtdienst: Dröge blockt, Wagener drängt

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in grünen T-Shirts, einige sitzen, einige stehen, vor einem Holzzaun mit einer Hütte, Bäumen und einer Lampe im Hintergrund.

Grüne zanken um Pflichtdienst: Dröge blockt, Wagener drängt

Eine Debatte über die Einführung eines verpflichtenden nationalen Dienstes spaltet die deutschen Grünen. Katharina Dröge, die Fraktionsvorsitzende, hat einen entsprechenden Vorstoß für eine allgemeine Dienstpflicht entschieden abgelehnt. Der Antrag, eingereicht von Niklas Wagener, sieht ein verpflichtendes Dienstjahr für alle jungen Menschen vor.

Wageners Vorschlag wurde auf dem Bundesparteitag der Grünen eingebracht und erhält Unterstützung von prominenten Parteimitgliedern, darunter Cem Özdemir und Ricarda Lang. Auch mehrere Landes- und Bundestagspolitiker haben sich hinter den Plan gestellt.

Nun steht die Partei vor der Entscheidung, ob sie Wageners Antrag annimmt. Bei einer Ablehnung könnte Dröges freiwilliger Ansatz die künftige Politik prägen. Das Ergebnis wird zeigen, wie die Grünen die Beteiligung junger Menschen am nationalen Dienst gestalten wollen.