KVA bündelt medizinische Expertise im Oberallgäu für bessere Behandlungsqualität

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einem blauen Kleid sitzt auf einem Stuhl und raucht, mit Vorhängen und Glastüren im Hintergrund auf einem Holzboden.

KVA bündelt medizinische Expertise im Oberallgäu für bessere Behandlungsqualität

Der Klinikverbund Allgäu (KVA) hat umfangreiche Änderungen bei seinen Dienstleistungen im Landkreis Oberallgäu bekannt gegeben. Geschäftsführer Andreas Ruland präsentierte die Neuerungen kürzlich in einer Kreistagssitzung.

Künftig werden komplexe Leistenbrüche ausschließlich am Standort Immenstadt operiert. Hintergrund der Entscheidung ist, dass sich die Klinik in Kempten nun auf die Behandlung von Krebserkrankungen konzentrieren wird, während Schilddrüsenoperationen nur noch in Mindelheim angeboten werden. Der KVA bündelt damit seine Leistungen, um an verschiedenen Standorten spezialisierte Versorgung anzubieten.

Ziel der Umstrukturierung ist es, die Behandlungsqualität durch die Konzentration bestimmter Eingriffe in ausgewiesenen Einrichtungen zu steigern. Der Klinikverbund erhofft sich dadurch bessere Behandlungsergebnisse für Patientinnen und Patienten im gesamten Oberallgäu.