MAC JEANS revolutioniert die Textilbranche mit europäischem Hanf-Projekt

Admin User
1 Min.
Ein Plakat, das eine Eisenbahnbrücke mit einer Truss-Struktur zeigt, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.

MAC JEANS revolutioniert die Textilbranche mit europäischem Hanf-Projekt

MAC JEANS startet The European Hemp Connection – ein Projekt zur Förderung von Hanf als führende Naturfaser in Europa

Das in Osnabrück ansässige Unternehmen hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, die Hanf als nachhaltige Alternative in der Textilbranche etablieren soll. Ziel ist der Aufbau einer umweltfreundlichen Lieferkette, die ökologische Belastungen reduziert. Für seine innovativen Stoffe auf Brennnesselbasis wurde MAC JEANS bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Produkte 2026 ausgezeichnet.

Das Projekt verbindet Landwirte, Verarbeiter und Textilexperten, um eine vollständig europäische Wertschöpfungskette zu schaffen. Zu den wichtigsten Partnern zählen die Bio-Modellregion Stadt.Land.Regensburg und C.A.R.M.E.N. e.V., die in Hanf großes Potenzial für die bayerische Landwirtschaft sehen. Durch die Verknüpfung regionaler Produktion mit der Industrie soll die Abhängigkeit von globalen Baumwollmärkten verringert und Landwirten neue Einnahmequellen eröffnet werden.

Die Initiative könnte die Beschaffung und Herstellung von Textilien in Europa grundlegend verändern. Indem konventionelle Baumwolle durch Hanf ersetzt wird, strebt MAC JEANS eine Verringerung des ökologischen Fußabdrucks an – bei gleichzeitiger Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Zudem ebnet das Projekt den Weg für eine breitere Nutzung von Hanf als ressourcenschonende, hochwertige Faser.