Neue Räume für 47 Kinder: Aschaffenburger Heim wächst um 150 Quadratmeter

Admin User
1 Min.
Kinder stehen neben einer Hütte mit einem Dach, einem Fenster und einer Tür mit gelben Vorhängen, umgeben von Bäumen und Überlandleitungen.

Neue Räume für 47 Kinder: Aschaffenburger Heim wächst um 150 Quadratmeter

Städtisches Kinderheim Aschaffenburg erweitert seine Räumlichkeiten um 150 Quadratmeter

Das Städtische Kinderheim Aschaffenburg hat seine Kapazitäten ausgebaut und die Wohn- und Nutzfläche um 150 Quadratmeter vergrößert. Das mit 590.000 Euro veranschlagte Projekt wurde 2025 abgeschlossen und umfasste die Umwandlung von Dachböden in bewohnbare Bereiche für Kinder und Jugendliche.

Die vom Amt für Bau- und Gebäudemanagement koordinierte Erweiterung umfasste die Umgestaltung der Dachgeschosse in zwei Gebäuden. Die Räume wurden nach modernen Wärmeschutzstandards gedämmt und mit zusätzlicher Dachisolierung ausgestattet. Zudem wurde eine 11,5-kWp-Photovoltaikanlage installiert, die Strom für die Eigenversorgung des Gebäudes erzeugt.

Jedes der fünf Häuser verfügt nun pro Etage über zwei große Wohneinheiten, die jeweils mit einer Schlafnische, einem Bad sowie einem Abstell- oder Wirtschaftsraum ausgestattet sind. Das Heim bietet Platz für 47 Kinder und Jugendliche, die nach Alter und Geschlecht in verschiedene Gruppen aufgeteilt sind. 2026 soll der letzte ungenutzte Dachboden im Hauptgebäude umgebaut werden, wodurch drei neue Jugendzimmer und zwei Bäder entstehen.

Durch die Erweiterung haben sich die Lebensbedingungen für die Kinder und Jugendlichen im Städtischen Kinderheim Aschaffenburg deutlich verbessert. Die zusätzlichen Flächen und modernen Einrichtungen kommen auch den therapeutischen und heilpädagogischen Angeboten des Heims zugute.