Neun herausragende Persönlichkeiten erhalten den Bayerischen Maximiliansorden 2025

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von neun Personen, sechs Maennern und drei Frauen, die stehen und laecheln, die meisten halten Urkunden, ein Whiteboard, Marker, gelbe und rote Fahnen, eine weisse Tafel, grüne Vorhaenge, ein Foto rahmen auf einer weissen Wand und eine Decke mit einem Kronleuchter im Hintergrund.

Ralph Siegel und Martina Gedeck mit dem Bayerischen Maximilianorden geehrt - Neun herausragende Persönlichkeiten erhalten den Bayerischen Maximiliansorden 2025

Neun herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst sind mit Bayerns höchster Auszeichnung für ihre Leistungen geehrt worden. Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wurde am 3. Dezember 2025 in einer feierlichen Zeremonie in München verliehen. Ministerpräsident Markus Söder überreichte die Orden im historischen Antiquarium der Münchner Residenz.

Die Auszeichnung wurde 1853 von König Maximilian II. gestiftet und wird seit 1981 regelmäßig vergeben, um außergewöhnliche Verdienste in Forschung, Kultur und Kunst zu würdigen. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen die Wissenschaftler Georg Ertl, Bernd Huber, Maria-Elena Torres-Padilla, Jörg Vogel und Ulrich Walter sowie die Künstler Martina Gedeck, Herlinde Koelbl, Rachel Salamander und der Komponist Ralph Siegel.

Die Verleihung 2025 erweitert die renommierte Liste der Ausgezeichneten um neun weitere Namen. Ihre Arbeit reicht von der Molekularbiologie bis hin zu Film und Fotografie. Der Orden unterstreicht damit erneut Bayerns Engagement für Spitzenleistungen in Wissenschaft und Kunst.