Senta Berger über Musik, Trauer und die Liebe zu Fritz Berger

Admin User
2 Min.
Eine Person, die ein Klavier spielt, dargestellt in einer Illustration aus einem Buch.

Tränen bei der Erinnerung an ihren Vater - Senta Berger über Musik, Trauer und die Liebe zu Fritz Berger

Senta Berger, die gefeierte Schauspielerin, teilte kürzlich bei einem Münchner Salonabend persönliche Erinnerungen und Gedanken. Sie sprach über die tiefgreifende Bedeutung von Musik in ihrem Leben – insbesondere die Werke von Strauss, Mahler, Bruckner und Dvořák. Berger eröffnete sich auch über den Verlust ihres Mannes, Michael Verhoeven, der in diesem Jahr verstorben ist.

Ihre Liebe zur Musik wurde bereits in jungen Jahren geweckt, gefördert von ihrem Vater Fritz Berger, einem Musiker und Komponisten, der 1902 geboren wurde. Er brachte ihr als Kind am Klavier Brahms’ „Guten Abend, gute Nacht“ bei. Doch während des Zweiten Weltkriegs musste Fritz Berger seine musikalische Laufbahn aufgeben und übernahm stattdessen den elterlichen Metallschleifereibetrieb. Die Schauspielerin erinnerte sich an die Arbeit ihres Vaters als „Hölle“, doch mit Zuneigung erzählte sie, wie er nach harter Tagesarbeit in ihrer kleinen Wohnung Klavier spielte.

58 Jahre lang war Senta Berger mit Michael Verhoeven verheiratet. Ihre Söhne Simon und Luca Verhoeven waren bei dem Abend anwesend. Simon Verhoeven teilte eine berührende Erinnerung: wie seine Eltern gemeinsam zum „Donauwalzer“ tanzten. Trotz des Todes ihres Mannes im April 2024 hat Berger den Verlust noch immer nicht verwunden.

Musik hat Senta Bergers Leben tief geprägt – eine Leidenschaft, die ihr Vater in ihr entfachte und die sie ein Leben lang pflegte. Trotz der Entbehrungen ihres Vaters und des jüngsten schmerzhaften Abschieds von ihrem Ehemann bleibt die Musik für sie eine beständige Quelle des Trostes und der Inspiration.