Stuttgart verdoppelt Ladeinfrastruktur mit 252 neuen E-Ladestationen im Stadtgebiet

Admin User
1 Min.
Kraftfahrzeuge auf einer Straße mit elektrischem Licht und Pflanzen im Hintergrund.

Stuttgart verdoppelt Ladeinfrastruktur mit 252 neuen E-Ladestationen im Stadtgebiet

Stuttgart hat sein Ausbauprojekt für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen abgeschlossen und bietet nun 137 Ladestationen mit 252 Ladepunkten im gesamten Stadtgebiet an. An zentralen Standorten wie dem Bahnhof, dem Klostergarten, der Heiliggeistgasse, dem Domplatz und weiteren Orten stehen zusätzliche Lademöglichkeiten zur Verfügung.

Die Stadt hat 25 neue Standorte mit 58 Ladepunkten eingerichtet. Insgesamt werden 19 Stationen mit 40 Ladepunkten von der Stadt oder ihren Tochterunternehmen betrieben. Einige Stationen verfügen zudem über Schuko-Steckdosen für E-Bikes.

Besonders hervorzuheben ist der Park+Ride-Platz an der Kapuzinerstraße, der mit zwei Schnellladestationen (jeweils mit zwei Ladepunkten) und einem Netzanschluss von 450 kW ausgestattet ist. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Stuttgart, den Stadtwerken Stuttgart GmbH und der Energie Südbayern (ESB) GmbH.

Sämtliche geplanten Ladestationen sind nun in Betrieb und decken das gesamte Stadtgebiet ab. Privat betriebene Stationen werden von den jeweiligen Betreibern mit Strom versorgt. Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützt die Stadt die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen.