Stuttgarts Gremien tagen im November: Senioren, Personal und Kultur im Fokus

Admin User
2 Min.
Ein Sitzungssaal mit einer Gruppe von Menschen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Stuttgarts Gremien tagen im November: Senioren, Personal und Kultur im Fokus

Stuttgarts kommunale Gremien bereiten sich auf eine Reihe von Sitzungen im November vor

Der Seniorenbeirat, der Personalrat und der Kulturbeirat der Stadt Stuttgart haben für diesen November öffentliche Sitzungen angesetzt, um zentrale Themen zu erörtern und Berichte vorzustellen.

Am 10. November trifft sich der Seniorenbeirat um 16:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Maxplatz. Auf der Tagesordnung stehen Berichte der thematischen Arbeitsgruppen sowie der Stadtverwaltung. Einen Tag später, am 11. November, tagt der Personalrat zur gleichen Uhrzeit und am selben Ort in einer öffentlichen Sitzung. Zu den Schwerpunktthemen zählen die Beteiligung an der Ausbildung von Brandmeisteranwärtern, die Mitwirkung am Pädagogischen Austauschdienst, die Erhöhung der Zuschüsse für das Deutschland-Ticket Job sowie der Verzicht auf neu geplante Stellen im Haushalt 2026.

Die Türen öffnen jeweils 30 Minuten vor Beginn der Sitzungen. Für Kulturinteressierte kommt am 13. November der Kulturbeirat um 16:00 Uhr im selben Saal zusammen. Diskutiert werden die Zwischenergebnisse des Kommunalen Schulentwicklungsplans, die Umnutzungspläne für das Gelände der ehemaligen Pestalozzi-Schule, Partnerklassen in Gaustadt, Aktuelles zu den Mittelschulen sowie Vorschläge für neue Straßennamen. Stand 13. November 2025 liegen in den verfügbaren Suchergebnissen keine Informationen zum Vorsitzenden des Stuttgarter Kulturbeirats vor.

Alle Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen sind auf der Website der Stadt unter www.ourwebsite/meetingcalendar abrufbar. Die Veranstaltungen bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über die Entscheidungsprozesse der Stadt zu informieren und einzubringen.