Uwe Hansen liest am Tag der Deutschen Einheit über sein Leben zwischen Ost und West

Admin User
1 Min.
Landschaftsbild mit Unkraut und Feldern im Vordergrund, einem Traktor und einem Weg in der Mitte, Häusern und Bäumen oben rechts, Wasser oben links und einem bewölkten Himmel.

Uwe Hansen liest am Tag der Deutschen Einheit über sein Leben zwischen Ost und West

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, wird Uwe Hansen in einer öffentlichen Lesung seine Kindheitserinnerungen teilen. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr im KunstMarkt 15 am Marktplatz in Abenberg statt. Hansens Erzählungen beleuchten das Leben zwischen Ost- und Westdeutschland in der Zeit der Teilung.

1944 in Roth geboren, wuchs Hansen zwischen zwei Welten auf. Von 1950 bis 1956 pendelte er zwischen seinen Eltern in Roth und seinen Großeltern, die einen Bauernhof in Stempeda – damals in der DDR – bewirtschafteten. Diese Erfahrungen prägten seinen Blick auf die deutsche Bahn und die Teilung des Landes.

Der Eintritt zur Lesung im KunstMarkt 15 ist frei. Hansens Erinnerungen bieten eine direkte Verbindung zur deutschen Bahn und zeigen, wie das Leben Einzelner von der Spaltung des Landes geprägt wurde. Die Veranstaltung dauert zwei Stunden und endet um 17 Uhr.