Bayerischer Maximiliansorden ehrt Spitzenforscher und Künstler 2024

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Ralph Siegel und Ulrich Walter erhalten den Maximilianorden - Bayerischer Maximiliansorden ehrt Spitzenforscher und Künstler 2024

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst, oft als "Bayerischer Nobelpreis" bezeichnet, wurde in diesem Jahr an zehn herausragende Persönlichkeiten verliehen. Die Auszeichnung würdigt außergewöhnliche Leistungen in Forschung, Medizin und Kunst. Zu den Preisträgern zählen Wissenschaftler, Künstler und ein ehemaliger Astronaut.

In der Kategorie Wissenschaft und Medizin wurde der Würzburger Kardiologe Georg Ertl für seine Verdienste in der Herzforschung geehrt. Auch Maria-Elena Torres-Padilla, Direktorin des Instituts für Epigenetik und Stammzellen am Helmholtz Zentrum München, erhielt die Auszeichnung. Ein weiterer Preisträger ist Jörg Vogel, der das Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung in Würzburg leitet.

Die diesjährigen Auszeichnungen heben Leistungen in Wissenschaft, Medizin und Kunst hervor. Die Geehrten reihen sich in eine renommierte Liste früherer Preisträger ein – der Orden bleibt eine der angesehendsten Ehrungen Bayerns. Die Verleihung feiert sowohl langjährige Karrieren als auch bahnbrechende Arbeiten in verschiedenen Disziplinen.