Bayerns Frauen verdienen 19 Prozent weniger als Männer – trotz Fortschritten

Admin User
1 Min.
Ein Foto Rahmen eines Bildes an einer Wand, das mehrere Frauen in einem Raum bei verschiedenen Tätigkeiten zeigt.

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer - Bayerns Frauen verdienen 19 Prozent weniger als Männer – trotz Fortschritten

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer

  1. Dezember 2025, 09:35 Uhr

Frauen in Bayern verdienen im Schnitt weniger als Männer – und die Lücke ist größer als im Bundesdurchschnitt. Aktuelle Daten zeigen, dass der Unterschied bei den Stundenlöhnen auch nach Berücksichtigung von Berufsrollen und Arbeitsmustern beträchtlich bleibt. Das Problem beschränkt sich nicht auf einzelne Unternehmen, sondern ist stark von branchenspezifischen Trends geprägt.

Die neuesten Statistiken belegen, dass Frauen in Bayern durchschnittlich 23,22 Euro pro Stunde verdienen. Das sind 5,28 Euro (19 Prozent) weniger als der durchschnittliche Stundenlohn der Männer. Zwar verringert sich die Differenz bei vergleichbaren Positionen, doch ein Gefälle bleibt bestehen.

Die Zahlen bestätigen, dass Frauen in Bayern sowohl strukturelle als auch direkte Nachteile beim Lohn haben. Zwar lässt sich ein Teil der Lücke durch Berufswahl und Arbeitszeiten erklären, doch ein Anteil bleibt unklar. Zudem übersteigt der regionale Unterschied den bundesweiten Durchschnitt – ein Zeichen für die anhaltenden Herausforderungen auf dem Weg zur Entgeltgleichheit.