Daniel Dorfmeister wird zum „Junglandwirt des Jahres“ gekürt

Admin User
1 Min.
Eine Vielfalt an Früchten, die zusammen angezeigt wird.

Daniel Dorfmeister wird zum „Junglandwirt des Jahres“ gekürt

Daniel Dorfmeister, ein junger Landwirt aus Deutschland, ist zum "Junglandwirt des Jahres" beim renommierten CERES AWARD gekürt worden. Dabei setzte er sich gegen starke Konkurrenz aus Österreich durch, darunter Lisa Zanker und David Kirchsteiger.

Dorfmeisters Weg begann in der siebten Klasse, als er sich für die Landwirtschaft entschied. Jahre lang forschte er an Obstsorten mit gutem Marktpotenzial. Heute führt er einen florierenden Vollzeitlandwirtschaftsbetrieb und hat den vollständig verpachteten Familienhof in nur vier Jahren zu einem Erfolg gemacht.

Er hält etwa 500 Freilandhühner und verkauft seine Erzeugnisse über verschiedene Kanäle. Durch innovative Ansätze steigerte Dorfmeister die Effizienz: Sein Sortiment vertreibt er über einen Hofladen, Lebensmitteleinzelhändler und regionale Bauernläden. Kürzlich begann er zudem, in kleinen Chargen eigenen Obstbrand herzustellen.

Statt auf Viehzucht setzte Dorfmeister auf Apfel- und Birnenplantagen und pflanzte fast sechs Hektar teils von Hand, teils maschinell an. Mit Hofbesichtigungen und einem selbst veröffentlichten Kinderbuch bringt er Kindern und der Öffentlichkeit die Landwirtschaft näher.

Dorfmeisters Engagement und harte Arbeit haben sich ausgezahlt – die Auszeichnung zum "Junglandwirt des Jahres" ist der Lohn dafür. Sein innovativer Ansatz in der Landwirtschaft und sein Einsatz für die Wissensvermittlung machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit in der Agrarbranche.