DAV setzt mit *Hüttenleitfaden 2030* neue Maßstäbe für nachhaltige Berghütten

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Straßenszene in der Stadt mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Lampen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Alpine Club Sets Course for Sustainable Mountain Huts - DAV setzt mit *Hüttenleitfaden 2030* neue Maßstäbe für nachhaltige Berghütten

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat mit dem Hüttenleitfaden 2030 eine neue Nachhaltigkeitsrichtlinie eingeführt. Dieses Regelwerk legt klare Standards für Berghütten, Wege und den Umweltschutz fest. Die Initiative ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und internen Gremien.

Der Hüttenleitfaden 2030 definiert strenge Vorgaben für die Berghütten: Sie müssen mit minimaler technischer Infrastruktur auskommen, auf erneuerbare Energien setzen und auf unnötige Erweiterungen verzichten. Die Gebäude sollen schlicht, funktional und an den tatsächlichen Bedarf angepasst bleiben.

Der Hüttenleitfaden 2030 bildet nun den offiziellen Rahmen für die Umweltbemühungen des DAV. Seine Einführung markiert einen Schritt hin zu einem nachhaltigeren Bergtourismus. Die 350 Sektionen des Vereins werden die Richtlinie in den kommenden Jahren auf ihren Hütten, Wegen und Klettergebieten umsetzen.