Deutsche Bahn modernisiert 115 Kilometer Gleise in Bayern bis 2027

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Bahn treibt Generalrenovierung des Schienennetzes voran - Deutsche Bahn modernisiert 115 Kilometer Gleise in Bayern bis 2027

Die Deutsche Bahn (DB) startet umfangreiche Modernisierungsarbeiten auf sieben Streckenabschnitten in Bayern. Das Projekt soll die Zuverlässigkeit auf einer stark frequentierten Route verbessern und gleichzeitig Bahnhöfe sowie Gleise auf den neuesten Stand bringen. Die ersten Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Regensburg beginnen im Februar.

Die Sanierungsmaßnahmen umfassen rund 115 Kilometer Gleise, 90 Weichen und 60 Kilometer Oberleitungen. Die zweite Phase zwischen Obertraubling und Passau ist vom 14. Juni bis zum 12. Dezember 2026 geplant. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die DB die Bauaufträge für diesen Abschnitt an ein Konsortium vergeben, zu dem die ARGE Schweerbau/Wiebe/Hubert und die EUROPTEN Deutschland GmbH gehören.

Durch die Modernisierung entstehen erneuerte Gleisanlagen, aufgewertete Bahnhöfe und eine bessere Barrierefreiheit im bayerischen Schienennetz. Nach Abschluss der Arbeiten bis 2027 sollen Verspätungen reduziert und die Reisebedingungen für Fahrgäste deutlich verbessert werden. Den Auftakt bildet im Februar die erste Baustelle zwischen Nürnberg und Regensburg.