Kommunalwahl 2026 in Landshut: Jetzt beginnt der Kampf um Unterschriften

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit einem Bild von Bäumen und einer Straße oben, mit einem Artikel und einer Unterschrift in der rechten unteren Ecke.

Kommunalwahl 2026 in Landshut: Jetzt beginnt der Kampf um Unterschriften

Kommunalwahl 2026 – Unterstützungslisten liegen bereit

Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Am 8. März 2026 finden in Landshut die Kommunalwahlen statt. Bis dahin müssen neue Parteien, Wählergruppen und unabhängige Oberbürgermeisterkandidaten ausreichend Unterschriften sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Der Prozess beginnt am 16. Dezember 2025 – einige Gruppen werben bereits jetzt um die Unterstützung wahlberechtigter Bürger.

Ab dem 16. Dezember 2025 werden die Junge Union, die Partei LLL–Tierschutzpartei und Zukunft Landshut Unterschriften für die Stadtratswahl sammeln. Auch die Oberbürgermeisterkandidaten benötigen jeweils 340 gültige Unterschriften, um auf dem Stimmzettel zu stehen. Zu den Bewerbern zählen Norbert Hoffmann (Zukunft Landshut), Olaf Minet (Gemeinsam Landshut gestalten), Roland Biswurm (Himmlisches Landshut von Worm) und Stefan Müller-Kroehling (LLL–Tierschutzpartei).

Die Unterschriftensammlung markiert den Auftakt für die Kommunalwahlen 2026 in Landshut. Kandidaten und Parteien müssen die 340-Unterschriften-Hürde nehmen, um antreten zu dürfen. Das Wahlamt steht mit verlängerten Öffnungszeiten bereit, um Bürgern bei der Abgabe ihrer Unterstützung bis zum Stichtag zu helfen.