Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche

Admin User
2 Min.
Ein Restaurant mit Tischen und Stühlen, an denen Gruppen von Menschen sitzen und essen, und einige stehen um einen zentralen Tisch mit verschiedenen Speisen herum.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche

Kulturelle Küche im SPEKTRUM: Begegnung und Austausch während der Interkulturellen Woche

Ein lebendiges Treffen von Jung und Alt aus vielen Nationen belebt das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM am vergangenen Dienstag.

Ein buntes Publikum aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Wurzeln versammelte sich vergangenen Dienstag im Jugendzentrum SPEKTRUM in Schwenningen. Die „Kultur-Küche“ brachte Menschen durch kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Tanz im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche zusammen.

An diesem Abend wurden arabische Spezialitäten serviert, begleitet von Auftritten ukrainischer Künstlerinnen. Die Pianistin Ljudmyla Dawidulina und die Sängerin Klementyna Pohorielowa begeisterten das Publikum, während Tänzerin Lika Kawarowa mit ihren Bewegungen das Programm bereicherte. Die Gäste kamen beim gemeinsamen Essen ins Gespräch, tauschten sich aus und lernten sich besser kennen.

Veranstaltet wurde der Abend von der Offenen und Mobilen Jugendarbeit vor Ort, unterstützt von Ehrenamtlichen und der Integrationsabteilung des Amts für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS). Das SPEKTRUM hat bereits bestätigt, auch im nächsten Jahr wieder an der Interkulturellen Woche teilzunehmen und die Zusammenarbeit mit JuBIS fortzusetzen.

Laut Aufzeichnungen traten 2023 keine ukrainischen Künstlerinnen bei der Kultur-Küche im SPEKTRUM auf. Doch die diesjährige Veranstaltung verband erfolgreich kulinarische Genüsse, Live-Auftritte und gesellschaftlichen Austausch. Sowohl die Organisatoren als auch die Besucher blicken bereits voller Vorfreude auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.