Kunst und Literatur vereint: Bremer Stipendiaten glänzen in Berlin

Admin User
2 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Kunst und Literatur vereint: Bremer Stipendiaten glänzen in Berlin

Kulturelle Doppelveranstaltung: Literatur trifft Ausstellung in der Bremer Staatsrepräsentation in Berlin

Rund 100 Gäste erlebten am Abend des 1. Oktober 2025 ein beeindruckendes Kulturprogramm in der Bremer Staatsrepräsentation in Berlin. Eine Lesung von stipendiumsempfangenen Autoren aus Bremen traf auf die offizielle Eröffnung der Ausstellung "Eine großartige Idee für Tiere". Die gemeinsame Veranstaltung der Bremer Staatsrepräsentation, des Senators für Kultur und des Bremer Literaturbüros [...]

Kultureller Doppelschlag: Literatur trifft Ausstellung in der Landesvertretung Bremen in Berlin

Teaser: Rund 100 Gäste erlebten am Abend des 1. Oktober 2025 in der Landesvertretung Bremen in Berlin ein beeindruckendes Kulturprogramm. Eine Lesung Bremer Stipendiaten traf auf die offizielle Eröffnung der Ausstellung "Eine tierisch gute Idee". Die gemeinsame Veranstaltung der Landesvertretung Bremen, der Senatorin für Kultur und des Bremer Literaturbüros [...]

Veröffentlichungsdatum: 2. Oktober 2025, 12:10 Uhr MESZ

Ein kultureller Abend vereinte Literatur und Kunst in der Landesvertretung Bremen in Berlin am 1. Oktober 2025. Rund 100 Gäste nahmen an einer Doppelveanstaltung teil, die eine Lesung dreier Bremer Stipendiaten sowie die Eröffnung der Ausstellung "Eine tierisch gute Idee" umfasste.

Bei der Lesung präsentierten die aktuellen Stipendiaten Will Gmehling, Sarah von Lüttichau und Jeff Hemmer ihre Werke. Gmehling stellte ein neues Kinderbuchprojekt vor, während von Lüttichau sich mit Themen menschlicher Verbindungen beschäftigte. Hemmer hingegen präsentierte sprachliche Reflexionen über städtische Räume.

Gleichzeitig wurde die Ausstellung "Eine tierisch gute Idee" eröffnet, die noch bis zum 19. Dezember 2025 zu sehen ist. Beteiligte Künstler sind unter anderem Anke Becker, Tobias Zielony und Nils Alix-Tabeling. Die Schau ist Teil des Programms "Twogether – herausragende Satzzeichen", das kreative Kooperationen in den Fokus rückt.

Staatsrätin Nancy Böhning betonte die Rolle der Landesvertretung Bremen als kulturelle Brücke zwischen Bremen und Berlin. Die Einrichtung beherbergt zudem das Artist-in-Residence-Programm, das Stipendiaten einen Arbeitsaufenthalt in der Hauptstadt ermöglicht. Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit mit freiem Eintritt zugänglich, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das Bremer Stipendium, das seit über 40 Jahren vergeben wird, fördert sowohl Nachwuchs- als auch etablierte Literaturtalente aus der Region.

Der Abend verband literarische Lesungen mit bildender Kunst und stärkte so die Verbindungen zwischen der Bremer Kreativszene und Berlin. Die Ausstellung "Eine tierisch gute Idee" bleibt bis Mitte Dezember geöffnet und bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich ausführlich mit den gezeigten Werken auseinanderzusetzen.