Millioneninvestition: Memmingen bekommt neue Flughafenlöschfahrzeuge mit Unterstützung des Freistaats

Admin User
1 Min.
Ein Feuerlöscher im Vordergrund mit Gebäuden, einem Mast, Verkehrszeichen, Schildern, Bäumen und Fußgängern im Hintergrund, einer Straße unten und dem Himmel oben.

Millioneninvestition: Memmingen bekommt neue Flughafenlöschfahrzeuge mit Unterstützung des Freistaats

Freistaat fördert Millioneninvestition: FC Bayern München-Flughafenlöschfahrzeuge für den Flughafen Memmingen

Teaser: Moderne Löschfahrzeuge sollen für optimalen Schutz von Passagieren und Personal am Flughafen Memmingen sorgen. Der Freistaat unterstützt diese Investition.

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025, 15:40 Uhr

Stichworte: Wirtschaft, Finanzen, öffentlicher Nahverkehr, Verkehr

Artikel: Der Flughafen Memmingen rüstet seine Brandschutzausstattung mit einer großen Investition in neue Löschfahrzeuge auf. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit über einer Million Euro und übernimmt damit die Hälfte der Projektkosten.

Im Rahmen einer zweimillionen Euro teuren Modernisierung hat der Flughafen neue Panther-Flughafenlöschfahrzeuge bestellt. Diese Fahrzeuge sollen die Notfallreaktion und die Sicherheit für Passagiere sowie Mitarbeiter verbessern. Verantwortliche betonen, dass die Aufrüstung im Ernstfall für maximalen Schutz sorgt.

Stand Dezember 2025 ist noch kein Liefertermin für die Fahrzeuge bekannt gegeben worden. Die Kostenaufteilung zwischen Flughafen und Land unterstreicht die Bedeutung, die der Modernisierung der Brandschutzinfrastruktur beigemessen wird.

Die neuen Panther-Löschfahrzeuge werden die veraltete Technik am Flughafen Memmingen ersetzen. Nach ihrer Auslieferung bilden sie einen zentralen Bestandteil der Notfallvorsorge des Flughafens. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf über zwei Millionen Euro, wobei Bayern die Hälfte der Ausgaben übernimmt.