NBA plant europäische Liga 2027 – doch der FC Bayern blockt ab

Admin User
1 Min.
Kinder spielen Schach in einem Wettbewerb, während Erwachsene von hinten und den Seiten zuschauen.

FC Bayern zu NBA-Plänen: 'Nichts als Gerüchte' - NBA plant europäische Liga 2027 – doch der FC Bayern blockt ab

Die NBA hat Pläne für den Start einer europäischen Liga im Oktober 2027 bekannt gegeben, wobei München und Berlin zu den zwölf Austragungsorten gehören sollen. Der FC Bayern München hat jedoch jede Vereinbarung mit der NBA im Zusammenhang mit diesem neuen kontinentalen Wettbewerb zurückgewiesen.

Der NBA-Europe-Chef George Aivazoglou bestätigte die Pläne Anfang November 2025 bei einer Veranstaltung in Mailand. Er kündigte an, dass die Liga im Oktober 2027 mit zwölf festen Teams starten könnte. Der FC Bayern München, ein führendes Team der EuroLeague, distanzierte sich indes von den Plänen. Der Verein hält Anteile an der EuroLeague und tritt dort gegen weitere Spitzenmannschaften aus Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei an. Bayern München stuft die NBA-Pläne als reine Gerüchte ein und bekräftigt seine Bindung an die EuroLeague.

Während der NBA-Europe-Chef die Gründung einer neuen europäischen Liga ab 2027 bestätigt hat, hält sich der FC Bayern München aus diesen Plänen heraus. Der Verein bleibt der EuroLeague verbunden – die Zukunft des europäischen Basketballs bleibt damit ungewiss.