"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind - "Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
Jedes Jahr erreicht das Christkind in Bayern Zehntausende Briefe von Menschen jeden Alters. Das kleine Postamt in Himmelstadt, geleitet von Rosemarie Schotte und ihrem Team, bearbeitet davon jährlich rund 40.000 Schreiben. Viele stammen von Kindern, doch auch Erwachsene – darunter sogar Gefangene – schreiben, teilen persönliche Nöte oder suchen Trost.
Die Briefe der Kinder an das Christkind stecken voller Neugier und bescheidener Wünsche. Sie fragen, wie es aussieht, was es den Tag über tut und ob Engel ihm zur Hand gehen. Manche wünschen sich kleine Gaben wie Schokolade, andere hoffen auf Größeres: Frieden, ein Ende des Krieges oder Hilfe für Angehörige.
Das Team in Himmelstadt antwortet auf jeden Brief. Die meisten Antworten folgen einer Vorlage, doch bei Themen wie Krankheit oder persönlichem Leid wird individuell und einfühlsam geantwortet. Die Schreiben treffen unter der Adresse An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt, Bayern ein. Nicht alle Absender sind Kinder – auch Erwachsene, darunter Häftlinge, wenden sich an das Christkind, erzählen von Einsamkeit oder bitten um seelischen Beistand. Das Postamt in Himmelstadt ist eines von mehreren in Deutschland, die diese Tradition am Leben halten und sicherstellen, dass kein Brief unbeantwortet bleibt.
Das Christkind-Postamt in Himmelstadt verarbeitet auch in diesem Jahr wieder Tausende Briefe. Die Arbeit des Teams spendet vielen Trost – sei es durch eine standardisierte Antwort oder eine persönliche Zeile. Für die Schreiber bleibt das Versenden eines Briefs eine kleine, aber bedeutungsvolle Verbindung in der Weihnachtszeit.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

Berliner Kult-Gaststätte am Abgrund: Muss Ergüns Fischbude endlich schließen?
Seit über 30 Jahren lockt Ergüns Fischbude Gäste zum S-Bahnhof Bellevue. Nun muss die türkische Familie wohl ihren Betrieb für immer einstellen.

Bewerbungsfrist: 31. Oktober Kulturelle Förderung: Bewerbungen jetzt einreichen!
Die unabhängige Kulturszene in Mönchengladbach zeigt erneut ihre Vielfalt und Interdisziplinarität im Förderjahr 2025. Künstler können jetzt Bewerbungen für die nächste Förderphase einreichen.

Zweite Auflage des Netzwerk-Events FEMCOM am 9. Oktober in der Weststadthalle
Nach einem erfolgreichen Start im Dezember 2024 in Mülheim an der Ruhr kehrt FEMCOM mit erneuerter Energie zurück - dieses Mal nach Essen. Am Dienstag, den 9. Oktober, öffnet die Weststadthalle von 9 bis 15 Uhr für alle, die sich für Chancengleichheit im Arbeitsplatz, innovative Ideen und echte Verbindungen interessieren. Der Eintritt ist frei.





