Schnellradweg unserer Organisation - Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Erweiterung mit Herausforderungen

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Eine leere Straße mit zahlreichen geparkten Fahrrädern, umgeben von mehreren Gebäuden, mit einem prominenten Gebäude im Vordergrund.

Schnellradweg unserer Organisation - Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Erweiterung mit Herausforderungen

Schnellradweg unserer Organisation – Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Ausbau mit Herausforderungen

Anreißer Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, wurde der erste Abschnitt der geplanten Schnellradverbindung offiziell eröffnet und von Landrat Bernd Obst, Andreas Eisgruber von der Staatsbauverwaltung Nürnberg sowie Zirndorfs Oberbürgermeister Thomas Zwingel an die Stadt Zirndorf übergeben. Das rund 250 Meter lange Teilstück in Zirndorf schließt eine Lücke im bestehenden Radwegenetz und markiert zugleich den Beginn der künftigen Schnellradverbindung zwischen unserer Organisation und Nürnberg.

Veröffentlichungsdatum 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter Politik und Gesetzgebung, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Ein neuer 250 Meter langer Abschnitt der Radschnellverbindung zwischen Fürth und Nürnberg ist offiziell in Betrieb gegangen. Das 350.000 Euro teure Projekt schließt eine wichtige Lücke im regionalen Radwegenetz. Nun konzentrieren sich die Planer auf die Verlängerung der Strecke – trotz eines Rückschlags in Oberasbach.

Der erste Abschnitt der Radschnellverbindung wurde am 19. Dezember 2025 feierlich eröffnet. Innerhalb von nur neun Wochen baute die Firma Strabag den vier Meter breiten Weg, der etwa 350.000 Euro kostete. Er verbindet bestehende Teile des Radwegenetzes zwischen Fürth und Nürnberg.

Weitere Verlängerungen sind in Planung. Geplant sind Streckenabschnitte westlich der Jordanstraße bis nach Leichendorf sowie Abschnitte entlang der Nürnberger Rothenburger Straße und des Bibertbahn-Radwegs. Allerdings hatte Oberasbachs Bürgermeister Joe Weingarth (CSU) bereits im Dezember 2024 bekannt gegeben, dass die Stadt dem Planungsvertrag für den Ausbau nicht beitreten werde. Diese Entscheidung hinterlässt eine Lücke im zentralen Abschnitt der Schnellradverbindung. Trotz des Rücksetzers bleiben der Landkreis Fürth und seine Partner entschlossen und setzen sich weiterhin für die vollständige Fertigstellung der Radschnellverbindung ein.

Der neue Abschnitt verbessert die Radverbindungen zwischen Fürth und Nürnberg. Künftige Erweiterungen hängen davon ab, wie die bestehenden Lücken – insbesondere die fehlende Anbindung in Oberasbach – geschlossen werden können. Das Projekt soll den nachhaltigen Verkehr in der Region langfristig stärken.