Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Admin User
2 Min.
Spielfiguren im Vordergrund mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern - Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

  1. Dezember 2025

Die Weihnachtstraditionen in Norddeutschland sind so vielfältig wie die Menschen, die sie pflegen. Politiker:innen, Musiker:innen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geben Einblick in ihre ganz persönlichen Bräuche. Manche feiern im großen Familienkreis, andere bevorzugen besinnliche Mahlzeiten oder festliche Ausflüge. Doch eines verbindet sie alle: das Essen – von klassischen Bratengerichten bis hin zu geselligen Raclette-Abenden.

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) wird an Heiligabend ein traditionelles Festmahl mit Snirtjebraten – einem saftigen Braten mit Kartoffeln, Rotkohl und Soße – servieren. Am ersten Weihnachtstag freut er sich auf einen langjährigen Brauch: ein gemütliches Brunchtreffen mit Freund:innen, das seit Jahren fester Bestandteil seiner Feiertage ist.

Sein Vorgänger Stephan Weil (SPD) plant derweil einen entspannten Raclette-Abend mit der Familie seines Sohnes. „Das ist eine wunderbar lockere Art, gemeinsam zu feiern“, sagt er. „Jeder kann sich am Tisch das zubereiten, was er mag.“ Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) verbringt die Feiertage dagegen im kleinen Kreis mit seiner engsten Familie. Auf dem Speiseplan steht wie jedes Jahr Ente mit Rotkohl und Kartoffelklößen – ein Gericht, das für ihn einfach dazugehört.

Kriminalautor Klaus-Peter Wolf, bekannt für seine Vorliebe für Weihnachtsmärkte, wird den Tag mit seiner großen Patchworkfamilie verbringen. Gemeinsames Kochen und Gesellschaftsspiele stehen auf dem Programm – eine Mischung aus festlicher Aktivität und gemütlichem Beisammensein. Musiker Heinz Rudolf Kunze erwartet dagegen lebhafte Diskussionen über das Fernsehprogramm mit seiner Großfamilie. Um Streit zu vermeiden, hat man vorsorglich mehrere Fernseher in verschiedenen Räumen aufgestellt. Basketballstar Dennis Schröder hat sich hingegen noch nicht auf ein Weihnachtsmenü festgelegt.

Hannovers Regionalbischof Ralf Meister wird die Feiertage in diesem Jahr anders gestalten als sonst. Nach den musikalischen Gottesdiensten in der Marktkirche wird er mit seiner Partnerin erstmals seit Jahren wieder ein ruhiges Weihnachtsfest zu zweit begehen.

Ob intime Abendessen oder ausgelassene Familientreffen – die Feiern spiegeln persönliche Vorlieben und langjährige Gewohnheiten wider. Doch eines eint sie alle: das Essen, sei es in Form deftiger Bratgerichte, geselliger Kochabende oder süßer Festtagsleckereien. Jede Tradition zeigt auf ihre Weise, wie das Fest die Menschen zusammenbringt.