Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Admin User
2 Min.
Eine Werbung mit verschiedenen Produkten und Texten.

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Vorschau Die deutsche Videowerbevermarkterin Goldvertise wechselt zum Jahreswechsel zu High View, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich wieder auf den Schweizer Markt konzentriert. Die zur TX Group gehörende Schweizer Werbevermarkterin Goldbach Group hat sich mit der bayerischen Mediengruppe High View auf den Verkauf ihrer deutschen Tochter Goldvertise Media geeinigt, ...

Veröffentlichungsdatum 22. Dezember 2025, 21:37 Uhr

Schlagwörter Wirtschaft, Finanzen, Medien, Unternehmen

Artikel Die zur TX Group gehörende Goldbach Group hat den Verkauf ihrer deutschen Tochtergesellschaft Goldvertise Media an die bayerische Mediengruppe High View vereinbart. Die Transaktion soll zu Beginn des Jahres 2026 abgeschlossen werden und markiert eine strategische Neuausrichtung der Goldbach Group, die sich künftig auf ihr Schweizer Kerngeschäft konzentrieren will. High View übernimmt damit die volle Kontrolle über den auf Werbung spezialisierten Dienstleister, der mit über 45 Nischen-TV-Sendern zusammenarbeitet.

Die Übernahme wurde am 22. Dezember 2025 bekannt gegeben. High View erwirbt dabei 100 Prozent der Anteile an Goldvertise. Der Schritt steht im Einklang mit Goldbachs Bestrebungen, das Portfolio zu bereinigen und sich auf den heimischen Schweizer Markt zu fokussieren. Für High View hingegen bietet der Kauf die Möglichkeit, das Videowerbegeschäft über lineares Fernsehen, Connected TV und Online-Plattformen weiter auszubauen.

Goldvertise bleibt auch unter dem neuen Eigentümer High View ein eigenständiges Unternehmen. Der aktuelle Geschäftsführer Frank Möbius wird sein Amt behalten. Das Unternehmen ist auf den Verkauf von Werbeflächen in den Bereichen Connected TV, klassisches Fernsehen und digitales Video spezialisiert und bedient eine breite Palette an Spartensendern.

Zu den Gesellschaftern von High View zählt unter anderem die Beta Film, die seit 2023 einen 50-Prozent-Anteil an der Gruppe hält. Durch die Übernahme soll das Wachstum von Goldvertise gestärkt werden, um seine Position als Full-Service-Partner für die Monetarisierung im sich wandelnden TV- und Videomarkt weiter auszubauen.

Der Abschluss der Transaktion ist für Anfang 2026 vorgesehen. Goldvertise wird weiterhin eigenständig agieren und sich auf TV- und Videowerbung konzentrieren. Für High View stellt der Deal einen strategischen Vorstoß in den erweiterten Videowerbemarkt dar, während Goldbach sein Schweizer Geschäft neu ausrichtet.

Neueste Nachrichten
Eine Werbung mit verschiedenen Produkten und Texten.
2 Min.
Ein Tisch mit einer weißen Decke, Tellern, Besteck und einem Glas, umgeben von Stühlen, mit einem grünen Tisch dahinter; ein Mann in einem schwarzen Blazer und ein Mädchen stehen in der Nähe einer Tür, hinter der zwei Männer sichtbar sind.
2 Min.
Ein gro├čes Passagierflugzeug mit zwei Triebwerken, Tragfl├Ąchen und einem Leitwerk, das durch den Himmel fliegt.
2 Min.
Eine Weltkugel, mehrere Gepäckstücke und Flugtickets auf einer Fläche arrangiert.
2 Min.