MTU Aero Engines holt Milliarden-Deals bei der Dubai Airshow

MTU Aero Engines holt Milliarden-Deals bei der Dubai Airshow
MTU Aero Engines sichert Großaufträge auf der Dubai Airshow
MTU Aero Engines hat auf der diesjährigen Dubai Airshow bedeutende Geschäfte abgeschlossen. Das Unternehmen gab Bestellungen im Wert von über 400 Millionen US-Dollar bekannt, hinzu kommt ein separater Wartungsvertrag mit einem Volumen von mehr als 500 Millionen Euro. Mehrere internationale Airlines entschieden sich für Triebwerke, an deren Produktion MTU maßgeblich beteiligt ist.
Die Fluggesellschaft Emirates erteilte einen Großauftrag über 130 GE9X-Triebwerke, die für Boeings 777X entwickelt wurden. MTU ist mit einem Anteil von vier Prozent am Programm beteiligt und liefert für jedes Triebwerk den Turbinenmittelframe.
Die Aufträge festigen MTUs Position in der Triebwerksfertigung und im Aftermarket-Service. Durch neue Bestellungen von Emirates, Flydubai und einen umfangreichen Wartungsvertrag wachsen die Einnahmen des Unternehmens sowohl im Produktions- als auch im MRO-Bereich (Maintenance, Repair und Overhaul). Die Vereinbarungen unterstreichen zudem die anhaltende Abhängigkeit der Fluggesellschaften im Nahen Osten von GE-Triebwerken.

FC Bayern treibt Solarboom voran: Über eine Million Balkonkraftwerke in Deutschland
Bayern führt die Solarrevolution an: Kleine Kraftwerke auf dem Balkon übertreffen Atomstrom – und jeder kann mitmachen. Warum die Zahlen alle Erwartungen sprengen.

583 Euro für krebskranke Kinder: Spende aus Landshut bringt Hoffnung
Ein Scheck über 583 Euro bringt Licht in dunkle Zeiten. Wie lokale Solidarität krebskranken Kindern und ihren Familien hilft – und warum jede Spende zählt.

Skandal beim Sauercrowd-Event: Star-Streamer NoWay4U beim Schummeln ertappt
Ein Event, das Durchhaltevermögen feiern sollte, wird zum Eklat. Warum NoWays provokante Regelbrüche die Gaming-Community spalten – und was das über Fairplay verrät.

Nordschwaben setzt im Mai 2025 auf große Radverkehrs-**Aktion** für mehr Sicherheit
Ein Monat, ein Ziel: Weniger Unfälle, mehr Helme, mehr Rücksicht. Wie die Polizei Nordschwabens mit einer **Aktion** den Radverkehr revolutionieren will. Ein Unfallopfer berichtet.

corpuls übernimmt Esser und stärkt seine Marktposition in Deutschland
Mit der Integration von Esser setzt corpuls auf Wachstum und Kundennähe. Wie die Übernahme die Servicequalität und Expansion in Deutschland vorantreibt.

Goldbach verkauft Goldvertise an High View
Die deutsche Video-Werbe-Vermarktungsplattform Goldvertise wird zum Jahreswechsel an High View übergehen, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich auf die Schweiz konzentriert. Die Schweizer Werbe-Vermarktungsgesellschaft Goldbach Group, die von TX Group gehört, hat sich bereit erklärt, ihre deutsche Tochtergesellschaft Goldvertise Media an die bayrische Mediengruppe High View zu verkaufen,...

Dehoga: Mindestlohnerhöhung macht Gastronomie-Steuerentlastung zunichte
Die Mehrwertsteuerreduktion im Gastgewerbe, die zum 1. Januar 2026 beschlossen wurde, wird durch die Mindestlohnerhöhung ausgeglichen, wie Branchenberichte berichten, und führt daher nicht zu niedrigeren Preisen. "Mit der Steuerreduktion können wir Kostensteigerungen absorbieren", sagte Thomas Geppert, Regionalleiter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Bayern, gegenüber "Bild" (Samstagsausgabe).

Mehr Premium-Kapazit├Ąt: EVA Air fliegt ab April 2026 Boeing 777-300ER nach M├╝nchen
EVA Air wird ab April 2026 einen Boeing 777-300ER auf der Route nach M├╝nchen einsetzen und damit deutlich das Premium- und Business-Angebot ausbauen.

Flughafen München baut 73.000 Quadratmeter neue Frachtflächen bis 2030
Münchens Flughafen wächst – und setzt auf Fracht. Bis 2030 entstehen gigantische Logistikflächen, um den boomenden Luftverkehr zu stemmen. Doch wer baut?


